Das BMW Motorrad Concept Link.

Auf der IAA 2017 präsentiert die BMW Group ihr zukünftiges Verständnis von emissionsfreier, urbaner Mobilität auf zwei Rädern: das BMW Motorrad Concept Link. Inspiriert vom BMW Motorrad Vision NEXT 100 schafft die Designstudie die Verbindung zwischen digitaler Vernetzung und den Anforderungen von Einspurmobilität im urbanen Umfeld. Jenseits etablierter Konventionen geht es dabei sowohl im Design als auch technisch neue Wege.

„Das BMW Motorrad Concept Link zeigt ein neues Verständnis urbaner Mobilität. Es verlinkt die digitale mit der analogen Welt und stellt den Fahrer mit seinen Mobilitätsbedürfnissen in den Mittelpunkt. Als Bindeglied zwischen Funktionalität und Digitalisierung ist es sowohl Fortbewegungs- als auch Kommunikationsmittel. Mit seiner zeitlosen, reduzierten Formensprache ist das BMW Motorrad Concept Link für mich mehr als eine Studie – es ist ein Sinnbild für ein neues Zeitalter“, erklärt Edgar Heinrich, Leiter Design BMW Motorrad.
 
Design als differenzierendes und segmentprägendes Merkmal. 
 
Der besondere Charakter des Konzeptfahrzeuges zeigt sich durch das konsequente neue Design auf den ersten Blick. „Das BMW Motorrad Concept Link basiert nicht auf heutigen Konzepten, sondern folgt den Grundbedürfnissen der Funktionalität, der technischen Architektur und der digitalen Realität der heutigen User. Die technischen Gegebenheiten des EAntriebs – wie der flache Energiespeicher im Unterboden und der kompakte Antrieb am Hinterrad – gaben uns die Chance, ein Design zu gestalten, das sich klar differenziert und auf den ersten Blick ein neues Segment prägt. Die entstandene Gestik ist absolut neu für BMW Motorrad und bricht bewusst mit allen bisherigen Sehgewohnheiten“, erklärt Alexander Buckan, Leiter Fahrzeugdesign BMW Motorrad.
Der lang gestreckte, niedrige Fahrzeugkörper und der flache Sitz lassen gemeinsam mit der diagonal aufragenden Frontpartie eine ebenso moderne wie klare Silhouette entstehen. Die Farbgebung unterstreicht dies: Die vorderen Verkleidungsteile in Liquid Metal Titanium setzen sich deutlich vom seidenmatt schwarz gehaltenen Fahrzeugkörper ab und betonen durch ihre diagonale Ausrichtung das dynamische Potential des BMW Motorrad Concept Link.
 
Maßgeschneidert für die Anforderungen urbaner Mobilität. 
Die neue, konsequent funktionsgetriebene Architektur bietet dank des E-Antriebs äußerst hohen Fahrspaß. Mit schnellem Antritt an der Ampel und leichtem Handling ist das BMW Motorrad Concept Link die Idealbesetzung für die Anforderungen moderner, urbaner Mobilität. Durch die niedrige Gesamthöhe ist das Aufsteigen von der Seite und sogar über das Heck einfach möglich. Ein Rückwärtsgang sorgt zudem für optimale Manövrierfähigkeit – perfekt für enge Parkräume in der Stadt. Die in Längsrichtung verstellbare Sitzbank erlaubt eine optimale Anpassung an unterschiedliche Ergonomien. Die Proportionen ermöglichen zudem eine neue Integration von Stauraum: Im Zentrum der Proportionen, unterhalb der Sitzbank, bietet ein Gepäckabteil vielseitig nutzbare Verstaumöglichkeiten. Eine Schiebetür sorgt für schnellen, unkomplizierten Zugang in jeder Situation. Damit bietet das BMW Motorrad Concept Link mit seiner neuen Architektur die ideale Kombination aus Fahrspaß und Funktion.
Die Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt. 
Inspiriert vom BMW Motorrad Vision NEXT 100 interpretiert das BMW Motorrad Concept Link die Verbindung von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt neu für urbane Mobilität. Es führt die Vernetzung des Fahrers auch während der Fahrt fort und erweitert die bisherige mobile Lebenswelt des Fahrers um neue Möglichkeiten. Das Concept Fahrzeug kennt unter anderem den Kalender und damit die nächsten Ziele des Fahrers, die schnellste oder schönste Route dorthin und auf Wunsch sogar die passende Musik dazu.
Ebenfalls im Fokus steht das Fahrerlebnis ohne Ablenkungen. Ein klassisches Kombiinstrument gibt es nicht mehr, stattdessen bringt das Windschild primäre Informationen wie Geschwindigkeit, Navigationshinweise und Batteriestatus in das direkte Blickfeld des Fahrers. Sekundäre Informationen werden im großflächigen Panel unterhalb des Lenkers angezeigt, das sich harmonisch in die Formensprache integriert. Hier sind viele Möglichkeiten der Interaktion mit der Außenwelt sowie zur Bike-2-X-Kommunikation möglich. Die touchsensitive Fläche des großen Panels macht weitreichende Informationen zu Infotainment, Konnektivität oder Routenplanung sichtbar und steuerbar. Individuell belegbare Schnelltasten am Lenker mit Touchfunktion erlauben den Schnellzugriff auf beliebte oder häufig genutzte Funktionen, ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen.
Intelligente Fahrerbekleidung.
Die Interaktion von Fahrzeug und Fahrerbekleidung verspricht zukünftig großes Potential hinsichtlich Sicherheit, Komfort, Funktionalität und Fahrerlebnis. Entsprechend ist auch beim BMW Motorrad Concept Link die Bekleidung mit dem Fahrzeug vernetzt. Als Ausdruck dieser Verbindung öffnet und schließt eine streichende Bewegung über den Ärmel die Schiebetür des Gepäckabteils.
Mit der Kombination aus emissionsfreiem, dynamischem Antrieb, neuer Formensprache, Konnektivität und modisch-funktionaler Fahrerausstattung verkörpert das BMW Motorrad Concept Link das zukünftige Verständnis von BMW Motorrad für urbane Mobilität.