Heute ist bei Volkswagen in Chemnitz der 15-millionste in Sachsen gefertigte Volkswagen Motor seit dem Produktionsstart vor 29 Jahren vom Band gelaufen. Das Jubiläumsaggregat ist ein 1,0 Liter 3-Zylinder Erdgas Motor mit 50 kW für den eco up!

Der Sprecher der Geschäftsführung von Volkswagen Sachsen, Prof. Dr. Siegfried Fiebig, lobt die Chemnitzer Motorenbauer für deren hohe handwerkliche Kompetenz und Innovationskraft. „Unsere Chemnitzer Mannschaft hat seit 1988 mehr als 150 Anläufe von Motoren und Baugruppen hervorragend gemeistert und übernimmt mit Kompetenz und Leidenschaft weltweite Verantwortung für die EA 211 Motoren des Modularen Querbaukastens (MQB) von Volkswagen."

Die Maßnahmen, mit denen der Standort seinen Weg in die automobile Zukunft beschreibt, sind im Zukunftspakt definiert. Er sichert für die kommenden Jahre die Auslastung der Fertigung und gibt Planungssicherheit. „Auf dieser Basis lässt sich eine zukunftsweisende Strategie für den Standort Chemnitz ab 2025 entwickeln und umsetzen", so Fiebig weiter. 

Der Vorsitzende des Chemnitzer Betriebsrates, René Utoff, sagte: „Heute ist ein guter Tag für die Belegschaft, der symbolisch für 15 Millionen mal gute Arbeit, soziale Sicherheit und Know-how steht. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich hohes internationales Ansehen erarbeitet. Das ist unser Standortvorteil. Wir werden weiter sehr engagiert an der Ausbildung junger Menschen festhalten und die Qualifizierung unserer Belegschaft stetig weiter vorantreiben. Wir setzen parallel auch auf neue zukunftsorientierte Geschäftsfelder, mit denen wir das Zeitalter der e-Mobilität begleiten werden."

Uwe Thesling, Leiter des Chemnitzer Motorenwerkes, zog eine positive Bilanz der vergangenen 29 Jahre. „Volkswagen hat bereits 1988 dem Chemnitzer Motorenbau eine Zukunft gegeben. Wir wissen, dass die Zukunft beim Elektroantrieb liegt, aber unsere modernen, immer effizienteren Verbrennungsmotoren werden auch weiterhin eine wichtige Rolle einnehmen. 


Die rund 1.650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen täglich rund 3.200 Drei- und Vierzylinder TSI-Motoren sowie 4.000 Satz Ausgleichswellen und weitere Komponenten wie das integrierte Ventiltriebmodul für Fahrzeug- und Motorenwerke der Marken Volkswagen, Audi, Skoda und Seat her. Der erste Volkswagen Motor – ein 1,3 Liter Motor für den damaligen Wartburg - wurde im April 1988 in Chemnitz gebaut.