Der neue Polo und T-Roc haben die maximal erreichbaren fünf Sterne im Rahmen der Euro NCAP-Crashtests erhalten. In allen wichtigen Testfeldern –  „Erwachsene Insassen", „Kinderschutz", „Fußgänger" und „Assistenzsysteme" – erzielen die zwei neuesten Modelle von Volkswagen sehr gute Werte. Sowohl der Polo als auch der T-Roc sind bereits in der Grundausstattung mit sechs Airbags, ESC inklusive Gegenlenkunterstützung, einer Multikollisionsbremse sowie dem Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist" mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung ausgestattet. Der T-Roc hat zudem serienmäßig den Spurhalteassistent „Lane Assist" an Bord. 


Gerade im Hinblick das bisher sehr wenige SUVs 4-5 Sterne erhalten haben ist das Ergebnis vom T-Roc doch schon sehr beeindruckend. 


Der Polo im Euro NCAP: Getestet wurde der neue Polo im „European New Car Assessment Programme" (Euro NCAP) in der Klasse „Kleinstwagen". In den Tests untersucht Euro NCAP unter anderem, welchen Belastungen „Erwachsene Insassen" in verschiedenen Unfall-Szenarien ausgesetzt sind. Hier erreicht der Polo einen in seiner Klasse sehr guten Wert von 96 Prozent (von 100 Prozent als maximales Ergebnis).

Auch beim für die Fahrzeugkonstruktion anspruchsvollen Seitenaufprall – hier ist die Knautschzone naturgemäß kleiner als im Bereich der Front- und Heckpartie – erhält der Polo eine überzeugende Bewertung: Sowohl beim Crash mit einer seitlichen Barriere als auch beim Seitencrash mit einem Pfahl „ist der Schutz aller kritischen Körperbereiche gut; und der Polo erzielte die maximalen Punkte", so der Kommentar von Euro NCAP. Im Testfeld „Kinderschutz" bewertet Euro NCAP den Polo mit 85 Prozent – ein neuer Bestwert im Segment. Und auch beim „Fußgängerschutz" (76 Prozent) sowie mit seinen „Assistenzsystemen" (59 Prozent) überzeugt das neue Kompaktmodell im Wettbewerbsumfeld mit vorbildlichen Werten.




Ergebnisse:


Sicherheit für Erwachsene Insassen: 96% - gesamt 36.7 Punkte

Sicherheit für Kinder: 85% - gesamt 42.0 Punkte

Sicherheit für Fußgänger 76% - gesamt 32.0 Punkte

Sicherheitsunterstützung (Serie) 59% 

Aufpralltestresultat - 6-jährige und 10-jährige Kinder

Frontalaufprall
Seitenaufprall






Bremsautomatik verfügbar ab 4 km/h


UnfallvermeidungAufprallmilderung
Kreuzender Fußgänger von rechts
Unfallvermeidung bis 60 km/h

Kreuzender Fußgänger von links -25%
Unfallvermeidung bis 40 km/h
Aufprallmilderung bis 60 km/h
Kreuzender Fußgänger von links -75%
Unfallvermeidung bis 40 km/h
Aufprallmilderung bis 60 km/h
Zwischen geparkten Fahrzeugen heraus rennendes Kind
Unfallvermeidung bis 25 km/h
Aufprallmilderung bis 45 km/h


Fußgängerschutz






Der T-Roc im Euro NCAP: Bestwerte erzielte parallel der erste kompakte SUV von Volkswagen: der neue T-Roc. Er trat im Segment der „Kompakt-SUV" an; eine Klasse, in die auch deutlich größere SUV eingeordnet sind. Die Ergebnisse für den T-Roc sind durchgängig überzeugend. Beispiel „Erwachsene Insassen": Hier wird das SUV mit 96 Prozent bewertet.

Sehr gut schneidet der T-Roc mit einem Ergebnis von 87 Prozent zudem in der Bewertung des „Kinderschutz" ab. Hier werden Tests mit Dummies auf Kindersitzen durchgeführt. Beispiel Offset-Crash (versetzter Aufprall von vorn) und Seitenaufprall: „Im Front-Offset-Test war der Schutz aller kritischen Körperbereiche beider Kinder-Dummies gut. In ähnlicher Weise war auch beim Seitenaufprall-Test der Schutz aller kritischen Körperbereiche der Dummies gut", kommentiert Euro NCAP. Nachgiebige Frontpartie-Elemente und die serienmäßige Fußgängererkennung führen darüber hinaus beim „Fußgängerschutz" zu einem im Wettbewerbsumfeld bemerkenswerten Wert von 79 Prozent. Mit einer Benotung von 71 Prozent erhielt der neue T-Roc auch im Testbereich „Assistenzsysteme" Bestwerte.




Ergebnisse:


Sicherheit für Erwachsene Insassen: 96% - gesamt 36.6 Punkte

Sicherheit für Kinder: 87% - gesamt 41.0 Punkte

Sicherheit für Fußgänger 79% - gesamt 33.5 Punkte

Sicherheitsunterstützung (Serie) 71% 

Aufpralltestresultat - 6-jährige und 10-jährige Kinder

Frontalaufprall
Seitenaufprall






Bremsautomatik verfügbar ab 4 km/h


UnfallvermeidungAufprallmilderung
Kreuzender Fußgänger von rechts
Unfallvermeidung bis 55 km/h
Aufprallmilderung bis 60 km/h
Kreuzender Fußgänger von links -25%
Unfallvermeidung bis 40 km/h
Aufprallmilderung bis 60 km/h
Kreuzender Fußgänger von links -75%
Unfallvermeidung bis 40 km/h
Aufprallmilderung bis 60 km/h
Zwischen geparkten Fahrzeugen heraus rennendes Kind
Unfallvermeidung bis 35 km/h
Aufprallmilderung bis 55 km/h


Fußgängerschutz